Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

"Schreib uns ein Gedicht!“

so hieß der Slogan zu einem Wettbewerb, zu dem die Stadtbücherei aufrief. Dies ließen sich viele Kinder der Sophien-Grundschule nicht zweimal sagen. Hochmotiviert machten sie sich an die Arbeit und dichteten zu vielen verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Reimformen. Am 23.April 2024 fand die Preisverleihung in der Bücherei statt. Zahlreiche Kinder und weitere Gäste warteten mit Spannung auf die Verkündung der Sieger. Und tatsächlich gab es 3 glückliche Dichter aus unserer Schule, die mit einem Preis nach Hause gehen durften:
Lensi und Mohammad aus der Klasse 2a
Yuliya aus der Klasse 4a

Auch mit zwei Preisen für die Teilnahme ganzer Klassen wurden wir ausgezeichnet. Als Dankeschön für die vielen tollen Einsendungen erhielten zwei Klassen ein exklusives Geschenk:
Der Sänger und Schauspieler Thilo Andersson wird die Klassen 2a und 3d besuchen, um die Kinder an die Schauspielerei heranzuführen. Wir sind sehr stolz auf euch!

 

Gedicht 02

 

Gedicht 03

 

Gedicht 04

 


Drittklässler gestalten Programmpunkt bei der BLLV-Hallenfußballmeisterschaft

Am Freitag, dem 2. Februar 2024 hatten die Kinder der Klasse 3d mit ihrer Klassenlehrerin, Cornelia Angermaier, und den beiden FSJlern, Lissy und Noah, einen sportlichen Auftritt bei einem ganz besonderen Event in der Jahnsporthalle in Hof.

Dort fanddie 32. Bayerische-BLLV Hallenfußballmeisterschaft statt. 11 Teams von Lehrern aus ganz Bayern kämpften um den Siegerplatz. Immerhin konnte ein Hofer Team Platz 3 belegen. Eine große Zahl von Gästen aus ganz Bayern und auch Vertreter der Kommunalpolitik, die Oberbürgermeisterin, Frau Eva Döhla, der Landrat, Dr. Oliver Bär, sowie Vertreter des Schulamtes und aus der Stadt und dem Landkreis waren vor Ort.

Seit Wochen haben die Drittklässler im Sportunterricht eine sportliche Einlage rund um den Fußball eingeübt. Das Training hat sich gelohnt. Der Auftritt am Veranstaltungstag war super und riss die Zuschauer mit. Alle Kinder hatten ganz viel Spaß und waren stolz auf sich.

 

LEIH7158

 

QSYA0767

 


 

 

 

 

Besuch am Schiller-Quartier

Am 12. Juli 2023 waren die Kinder der Klasse 3d zu einem Projekt des Schillergymnasiums "Märchen - interkulturell & produktiv" am Schiller-Quartier eingeladen.

Zunächst stimmte Frau Bischoff, die für das Projekt verantwortliche Lehrerin des Schillergymnasiums, die Sophienschüler auf das Thema ein. Ein besonderes "Juhu" begleitete einige Drittklässler an die verschiedenen Leseorte im Quartier, denn auch ehemalige Mitschüler der Schule wurden als Vorleser erkannt. Die Fünftklässler hatten ein selbst ausgesuchtes Märchen gut vorbereitet, so dass sie es flüssig und betont vorlesen konnten. Auch andere Passanten lauschten den Märchen aus aller Welt. Reihum konnten die Grundschüler mindestens drei verschiedenen Märchen zuhören und bekamen jeweils ein Kärtchen mit einer handelnden Person oder einem besonderen Ort etc. in ihre Märchenmappe. Die Bühne wurde im Anschluss - mit weichen Kissen ausgestattet - kurzerhand zur Schreibstube. Leider war die Zeit zu kurz, um das eigene spannende Märchen im "Kreativraum" fertig zu verfassen. Dennoch war eine tolle Inspiration gegeben und ein erster Entwurf wurde von den meisten Drittklässlern angearbeitet. Diese Vorlage wird eine Grundlage zu Weiterarbeit in der Schule sein.

Vielen Dank an die Kinder der Klasse 5a und Frau Bischoff!

 

IMG 8062

Frau Bischoff vom Schillergymnasium weist die Kinder der Klasse 3d ein

 

IMG 8072

 

IMG 8076

 

IMG 8073

 

IMG 8077

so viele Lesorte im Schiller-Quartier

 

IMG E8100

die Bühne wird zur Schreibstube

 

Maerchen

Märchen aus vielen Kulturen

 

IMG 8095

Wir bedanken uns bei den Fünftklässlern!

 


 

Begeisterte Erstklässler der Sophien-Grundschule auf der „Bühne raus“

80 aufgeregte Erstklässler machten sich am Freitag, den 14.07.2023 , auf den Weg zur „Bühne raus“. Sie schmetterten ihre Lieder von dem traditionellen Kinderlied „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ über ein afrikanisches Feierlied bis hin zu ihrem Sophienschullied mit voller Begeisterung. Der Refrain besang unser Schulmotto: Wir sind Schule von Welt, in der jeder Einzelne zählt.

Dieses Motto griff Daniela Rank, Lehrerin an der Sophien-Grundschule, auf. Sie stimmte mit professioneller Bühnenerfahrung bei der Zugabe das berühmte Friedenslied „Give peace a chance“ von John Lennon an. Bei den Strophen zählte sie jede Menge Herkunftsländer unserer Kinder auf. Das Publikum wurde aufgefordert mitzusingen und es entstand eine ganz besondere Stimmung mitten in der Stadt Hof.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir dem Team um Peter Nürmberger, vor allem Anja Schmidt, aussprechen. Geduldig und kompetent stand sie uns mit Rat und Tat zur Seite, um den Kindern dieses besondere Erlebnis zu ermöglichen; nicht zu vergessen, der sehr freundliche Mann an der Technik.

Das Erstklassteam der Sophien-Grundschule

 

IMG 8183

 

IMG E7989

 


 

Weltkindertag 2022

mächtig was los

 

Nicht nur ein tolles Bühnenprogramm wurde zum Weltkindertag 2022 von der Stadt Hof auf die Beine gestellt, sondern auch viele Institutionen und Vereine sorgten für einen kurzweiligen Sonntagvormittag für Klein und Groß. Im Gelände der Sophien-Grundschule konnten sich die Kinder auf dem Fahrradparcours im Pausenhof üben oder den Fahrbahnbelag der Bergstraße mit Straßenmalkreiden verschönern. Ein Höhepunkt für die Kinder war der Umzug durch das Bahnhofsviertel. So hatten sich die Klassenstufen verschiedenen Themen angenommen. Waren für die vier ersten Klassen eher die Buchstaben von Bedeutung, thematisierten die zweiten Klassen die Jahreszeiten. Die Kinder der dritten Klassen schmetterten den passenden Song des Sophienschul-Liedes "Viele Kinder lernen da, aus Asien, Europa, Afrika..." zu ihrer Verkleidung mit Hüten in den Farben der Flagge ihres Herkunftslandes. Schließlich trällerten die Schüler der vierten Klassen den Song "Musik vereint uns".  

Für das leibliche Wohl der Besucher war mit Döner, Putenwienern oder frisch gebackenen Waffeln bestens gesorgt. Leider wurden die Besucher zwischenzeitlich von einem heftigen Regenguss überrascht. Dennoch war dieser Weltkindertag ein gelungenes Fest für alle Beteiligten.

Das Team der Sophien-Grundschule dankt allen fleißigen Helfern! 

 
IMG 9844

Die Ruhe vor dem Ansturm

 

IMG 9888

Auf geht`s zum Umzug durch das Bahnhofsviertel 

 

IMG 9862

Noch ist es sonnig und trocken - der Dönerstand des Elternbeirats stark frequentiert

 

IMG 9900

Es stockt kurz beim Umzug im Wittelsbacher Park, aber zu  sehen gibt es genug

 

IMG 9982

IMG 9981

IMG 9975

IMG 9980