Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Besuch von Viertklässlern in der Fachakademie für Sozial- und Heilpädagogik

Am 04. März 2024 wurden die 25 Viertklässler der Klasse 4d von Studierenden der Fachakademie dort herzlich begrüßt. An 6 Stationen konnten die Grundschüler Klängen auf experimentelle Weise begegnen. In einer Art Klangmuseum wurden die Kinder auch durch den Einsatz von Farben angesprochen. Die zukünftigen Erzieher erklärten den Kindern kindgemäß naturwissenschaftliche Phänomene.

Danke für einen tollen Vormittag, der durch praktisches Tun und freudvolles Lernen im Gedächtnis bleibt!

 

IMG 4097

Begrüßung im Foyer

 

IMG 4101

IMG 4103

Station 1 "Bunte Klänge"

 

IMG 4112

IMG 4210

Station 2 "Male was du hörst!"

 

IMG 4122

IMG 4117

Station 3 "Soundmaschine"

 

IMG 4125

Station 4 "Rock the FAKS"

 

IMG 4155

IMG 4196

Station 5 "Farbklang"

 

IMG E4180

IMG 4186

Station 6 "Bunte Klänge"

 

IMG 4219

Verabschiedung

 


Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Hof

Am Freitag, den 26. Januar 2024 besuchten die Kinder der Klasse 3d die Feuerwehr in Hof. Herr Wunderlich, der technische Angestellte, führte die Kinder durch das Feuerwehrgebäude und zeigte ihnen verschiedene Abteilungen.
Die Drittklässler besuchten die Leitstelle, in der alle Notrufe eingehen, die Schlauchreinigungskammer und den Seminarraum. Hier wurde ein Film über die Aufgaben der Feuerwehr gezeigt. Die Kinder konnten Fragen zum Thema: „Retten, Löschen, Bergen und Schützen“ stellen.
Danach bestaunten die Schüler den Fuhrpark mit seinen verschiedenen Einsatzfahrzeugen. Im großen Löschwagen konnten die Kinder selbst „hinter dem Steuer“ sitzen. Besonders beeindruckend war das Ausfahren der 30m langen Drehleiter, welche den Feuerwehrleuten zum Retten von Menschenleben dient.
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team der Freiwilligen Feuerwehr Hof für die interessante Führung.

BBEP9816

ATGR7250

TPNS0777

 


 

Märchen mal ganz anders

Auch strömender Regen bei windigem Wetter konnte die Sophiengrundschüler nicht davon abbringen, in die Freiheitshalle zu laufen, um den Hofer Symphonikern
bei der Kinderoper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck zuzuhören.
Die Kinder machten begeistert mit als Robert Eller, der Erzähler, sie zum Singen und zum Tanzen animierte.
Außerdem spendeten die Schüler viel Zwischenapplaus für die Orchestermusiker.

IMG 0922

 

IMG 0923

 

IMG 0924

 

IMG 0930

 

 


 

Mit den Förstern spielerisch den Wald entdecken

Am 6. November fand der Walderlebnistag für die 3. Klassen statt. Vier Förster vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth – Münchberg begleiteten je eine Klasse durch den Wald am Theresienstein in Hof. Spielerisch erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Wald– und Baumarten, deren Früchte und die Bedeutung des Waldes für uns Menschen und natürlich auch für die Tiere.
Die Drittklässler durften z.B. Bäume markieren, die vom Borkenkäfer befallen waren oder das Eichhörnchenspiel spielen. Nüsse wurden versteckt und mussten später wiedergefunden werden. Auch über die heimischen Tierarten erhielten die Kinder umfangreiches Wissen.
Ein besonderes Erlebnis war die Brotzeit an der frischen Waldluft auf gefällten Baumstämmen.

 

KYJA1126 

QERE9090 

RNZU5343 

THRZ3575

 


 

Ein Tag im Wald - Waldpädagogik 2023

Alle vier dritten Klassen besuchten am 18. und 19. Juli den Wald am Hofer Theresienstein. Gemeinsam mit Förstern aus der Region erforschten die Kinder die Gegend. Dazu tauchten die Schüler ein in das Leben eines Marders oder eines Borkenkäfers. Gemeinsam fand man Rehbockspuren, Pilze, Beeren, Laub- und Nadelbäume oder Ameiseneier. Die Drittklässler bauten ein Marderlager als Unterschlupf, spielten Spiele, klebten Bilder aus Naturmaterialien, pausten Laubblätter ab und lernten viel über unseren heimischen Wald mit seinem Pflanzen- und Tierbestand. Selbst Borkenkäfer wurden unter der Rinde eines auf Polter gelagerten Baumstammes noch gefunden.

Wir bedanken uns sehr bei Förster Daniel Feulner und seinem Team vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für den tollen Tag am Theresienstein.

IMG 0369

IMG 0397

IMG 0412

IMG 0416

IMG 0417

IMG 8394

IMG 8368

IMG 8384 

 


 

Die 3a zu Besuch am Kuddelmuddelhof

Am Montag, den 18. Juli 2023 fuhr die Klasse 3a gemeinsam mit ihren Lehrerinnen zum Kuddelmuddelhof nach Pirk. Dort verbrachte die Klasse einen wunderschönen, sonnigen Tag. Nachdem man Spiele gespielt, den Hof erkundet und sich im Bauernhof-Tipi ausgebreitet hatte, wurden alle Schüler in Gruppen eingeteilt. Ponys, Ziegen, Hühner, Schafe, Hasen und Meerschweinchen warteten auf die Kinder. In den Kleingruppen durften sie die Hoftiere verpflegen. Wasser wurde aufgefrischt, Nahrung gesammelt und aufgefüllt, die Ställe ausgemistet, Hühnereier eingesammelt und Tiere gestreichelt. Abschließend verbrachten die Drittklässler eine ruhige Auszeit mit selbstgebackenem Stockbrot am Lagerfeuer.

Wir bedanken uns bei Simone und Ruth vom Kuddelmuddelhof für diesen besonderen Tag.

IMG 0255

IMG 0272

IMG 0305

IMG 0313

 


 

Die 3d auf dem Erlebnis-Bauernhof in Zedtwitz

Am Dienstag der vorletzten Schulwoche des Schuljahres 2022/2023 fuhr die Klasse 3d im Rahmen der Woche der Alltagskompetenzen auf den Bauernhof Bauer nach Zedtwitz.

An der Bushaltestelle von der Bäuerin Christine Bauer mit Kopftuch und zwei 20l-Milchkannen empfangen, kamen die Kinder schnell ins Gespräch um das Erkennungsmerkmal einer Bäuerin und der Milchproduktion in vergangenen Zeiten.
Auf dem Hof selbst mussten sich einige Stadtkinder erst mal an den Umgebungsgeruch gewöhnen. Doch schnell waren sie eingetaucht in diese besondere Atmosphäre, beobachteten mucksmäuschenstill das Wiederkäuen der Pflanzenfresser oder konnten den Melkstand und die Stallgebäude besichtigen. Ein besonderes Highlight war die Fütterung der Kälbchen. Ein erst vor zwei Stunden geborenes Kälbchen erregte die besondere Aufmerksamkeit im Bemühen, erstmals auf die Beine zu kommen. Das schaffte es noch nicht ganz, war jedoch bereits sehr durstig.
Später erwartete die Kinder ein kleiner Imbiss mit Gemüsesticks und Frischkäsebroten verziert mit frisch geerntetem Schnittlauch. Zum Schluss schüttelten die Drittklässler noch Butter aus Schlagsahne und schmierten sich selbst knusprige Knäckebrote damit. Das war ein rundum lehrreicher und schnell verstreichender Schultag auf dem Erlebnis-Bauernhof, der mit einem Aufenthalt auf dem Zedtwitzer Spielplatz gekrönt wurde.

Herzlichen Dank an Familie Bauer!

IMG 8224a

IMG 8231

IMG 8261

IMG 8269

IMG 8285

IMG 8308

 


 

Erstklässler auf dem Bauernhof

Im Rahmen der Woche der Alltagskompetenzen durften die ersten Klassen den Bauernhof der Familie Mergner in Saalenstein besuchen.
Voller Begeisterung wollten die Kinder bei Ankunft auf die Tiere zustürmen und wirkten regelrecht außer Rand und Band. Schnell merkten die Stadtkinder jedoch, dass den Haus- und Nutztieren mit einer gewissen Ruhe zu begegnen ist und schließlich genossen nicht nur die Kätzchen die sanften Streicheleinheiten. Jedes Kind durfte sich außerdem in den großen Traktor setzen. Das war ein Erlebnis! Die Kinder lernten auch die verschiedenen Getreidesorten kennen und waren sehr erstaunt, wie z.B. der Hafer aussieht, den sie oft im Müsli essen.
Familie Mergner bereitete sogar noch eine feine Brotzeit für uns vor, vielen Dank!

IMG 8186

IMG 8187

IMG 8188

 


 

Ein musikalisches (Mit)Erleben

Die Kinder der Klasse 2bG und die der 3bG begaben sich am Mittwoch, dem 04. Mai, auf eine musikalische Reise. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich beide Klassen mit ihren Lehrkräften auf den Weg zur Fachakademie für Sozialpädagogik. Dort angekommen, durften die Kinder das Kindermusical “Karlinchen - Ein Kind auf der Flucht”, inszeniert von den angehenden Erzieher*innen, miterleben. An verschiedenen Schauplätzen, sowohl auf als auch neben der Bühne, bot sich den Kindern ein kurzweiliges wie auch mitreißendes Stück, in das die Kinder immer wieder mit einbezogen wurden. Den Erzieher*innen wurde am Ende für ihre Arbeit mit viel Applaus gedankt.

Zurück in der Schule wurde der Inhalt der Geschichte um das kleine Mädchen Karlinchen noch einmal in einem Unterrichtsgespräch sowie auch künstlerisch aufgearbeitet.

Kindermusical 04

Kindermusical 01


 

Ein besonderer Wandertag

Am 21. April 2023 machten sich die vier 4. Klassen auf, ihre Heimatstadt Hof zu erkunden. Frau Reißer und Herr Behrendt, zwei erfahrene Stadtführer der Tourist-Information, erklärten den Kindern an verschiedenen Orten in der Stadt die Stadtgeschichte. Ihr Weg führte vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel dem Rathaus, den Stadttoren, entlang bekannter Straßenzüge, an denen teils heute noch Teile der alten Stadtmauer erhalten und zu entdecken sind. Zum Schluss der Stadtführung öffnete das Museum "Bayerisches Vogtland" seine Türen für die Viertklässler der Sophien-Grundschule. Dort erfuhren die Kinder in sehr anschaulicher Weise alles Wissenswerte über die Entstehungsgeschichte der Stadt Hof seit der Verleihung der Stadtrechte im Jahre 1319.

Stadtfuehrung 03 Stadtfuehrung 04

Stadtfuehrung 05 Stadtfuehrung 06


 

Welttag des Buches 2023

Im Anschluss an eine Stadtführung durch Hof im Rahmen des zweiten Wandertages in diesem Schuljahr besuchte die Klasse 4d die „Buchgalerie“ in der Altstadt.
Jedes Kind erhielt im Vorfeld einen Büchergutschein, der an diesem Tag eingelöst wurde. „Volle Fahrt ins Abenteuer“ heißt das in diesem Schuljahr an alle Viertklässler ausgegebene Buch der Stiftung Lesen, die wie jedes Jahr, mit einem Buchgeschenk an die Schüler den UNESCO-Welttag des Buches feiert. Da der diesjährige Welttag des Buches auf den 23.04.2023, also einen Sonntag, fiel, konnten die Kinder gleich das Wochenende zum Lesen nutzen.
Zur Einstimmung auf den eigenen Lesegenuss las Regine Kaiser das erste Kapitel des Buches vor.

Herzlichen Dank an Frau Kaiser!

 


 

Vorhang auf und Film ab!

Auch das Central Kino der Stadt Hof kann außerschulischer Lernort sein. So gehört es für die Sophien-Grundschüler seit vielen Jahren zum festen Rahmenprogramm eines Schuljahres, sich an der SchulKinoWoche zu beteiligen.
"Leinwand statt Tafel" hieß es für viele Klassen vom 20. bis 31. März 2023.

Die Klasse 3d beispielsweise folgte sehr gespannt den Reisen Checker Tobis durch die Welt, zu der er durch den Fund einer Nachricht in einer Flaschenpost animiert wurde. Der Titel "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" lässt schon erahnen, dass die Natur im Mittelpunkt stand. Tobis erste Reise führte ihn zu einer Vulkaninsel in den Inselstaat Vanuatu. Am Kraterrand stehend war der Blick auf eine brodelnde, Funken sprühende gewaltige Lawamasse gebannt.
Auf der Suche nach einem Bären mit acht Beinen unter Wasser wurde Tobi am zweiten Ort in einem Bärtierchen fündig, das - weil klitzeklein - nur unter einem Mikroskop sichtbar wurde. Staunend betrachteten die Kinder den farbenfrohen Seedrachen in den Gewässern vor der Küste Tasmaniens. Schließlich landete Tobi mit einem Forscherteam in den Weiten Grönlands. Er erfuhr, dass Bohrkerne aus Eis, die aus den Tiefen der Eisscholle geschnitten werden, Aufschluss über das Klima zu verschiedenen Zeiten geben können. Mit der Ruhe war es für Tobi schließlich vorbei, als er die Millionenstadt Mumbai in Indien erreichte. Fröhlich tanzende Kinder im Regen des Monsuns ließen ihm bewusst werden, was der wertvollste Schatz Indiens ist: das Wasser.

Dieser Film fesselte die Kinder mit den gewaltigen Tier- und Landschaftsaufnahmen völlig unbekannter Regionen und in der Nacharbeit in der Schule wurden die verschiedenen Thematiken nochmals vertiefend aufgegriffen.

Kino04


 

Die 3. Klassen besuchten
die Feuerwehr  

 

Ende Januar/Anfang Februar 2023 machten sich alle vier dritten Klassen auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr Hof.

Im Schulungsraum gab es bei einem kurzweiligen bebilderten Vortrag von Florian Schewe allerlei Fragen der Kinder zu beantworten. Auf dem Weg vom Schulungsraum in die Funkleitstelle brachte Louis aus der 3d seine Begeisterung zum Ausdruck: "Das ist voll interessant hier!"

Angels Frage, ob einzelne Ampeln durch die Feuerwehr im Einsatz geschalten werden können, bejahte der Ausbilder der Jugendfeuerwehr. Auch in der Atemschutzwerkstatt erfuhren die Drittklässler viel Interessantes. Dass die Schutzanzüge samt Stiefeln und Helm mit Nackenschutz für jeden Feuerwehrmann zirka 1000 Euro kosten, verblüffte die Kinder ziemlich.

Natürlich beeindruckten die vielen verschiedenen Fahrzeuge und ein besonderes Highlight war nicht nur für die Jungen, dass die Sophien-Grundschüler sich auch mal in einen Mannschaftswagen platzieren durften. Keiner hatte die richtige Schätzung parat, als Herr Schewe fragte, welche Länge an Schläuchen in der Reinigungskammer ordentlich sortiert hängen.

Unvorstellbare 26 Kilometer sind es!

Zurück in der Schule gibt es noch eine ganze Menge aufzubereiten und vielleicht wird der eine oder andere Schüler bald ein neues Mitglied der 2019 gegründeten Kinderfeuerwehr sein.

Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Hof, insbesondere Herrn Schlewe für die vielen Informationen am außerschulischen Lernort.

im Schulungsraum

 

in der Funkleitstelle

 

in der Atemschutzwerkstatt

 

Feuerwehr 04

 

Feuerwehr 05

 

Feuerwehr 06

 

Feuerwehr 07

 

Feuerwehr 08

 

 

Vom Papier zum Orchesterklang

Das Schulkonzert, zu dem die Hofer Symphoniker kurz vor Weihnachten einluden, war für die Kinder der vierten Klassen ein großes Event.
Im Festsaal der Freiheitshalle spielten die Symphoniker Musikstücke der Komponistin Emilie Mayer.

Was ist ein Orchester? Welche Aufgaben hat ein Dirigent? Wo sind welche Musiker bzw. Instrumente im Orchester postiert?

All das erfuhren die Kinder hautnah und konnten darüberhinaus ein spektakuläres Klangerlebnis genießen.

6DAC78B5F28C4A6A8CB9B38B0344D95D

 

Die 4. Klassen besuchten
das Rathaus

Passend zum aktuellen HSU-Thema besuchten wir, die Klassen 4aG und 4c, am 25. Oktober 2022 das Hofer Rathaus.

Dort angekommen wurden wir von Herrn Stader und einem Kollegen empfangen, die gemeinsam mit uns verschiedene wichtige Räumlichkeiten des Hofer Rathauses besichtigten. An den einzelnen Bereichen im Rathaus erhielten wir viele neue Informationen und konnten gleichzeitig schon unser erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Unzählige Fragen, die wir noch hatten, wurden außerdem geklärt. Besonders beeindruckend fanden wir vor allem die Sitzungssäle und den Ausblick vom Rathausturm, für den allerdings erst einmal 152 Stufen und 32 m Höhe überwunden werden mussten.

Dank der humorvollen und informativen Präsentation durch Herrn Stader und seinen Kollegen, konnten wir Viertklässler einen kurzweiligen, informativen Vormittag verbringen.

Vielen Dank!

 

001

 

002

 

003

 

004

 

005