Kombiklasse 1/2
Wenn heute Kinder in die erste Klasse kommen, gehen sie mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen an den Start. Damit jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert werden kann, wurde in Bayern im Schuljahr 2010/11 der Schulversuch „Flexible Grundschule“ gestartet.
In der Sophiengrundschule gibt es seit dem Schuljahr 2019/20 eine jahrgangsgemischte Klasse. In dieser Kombiklasse werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 gemeinsam unterrichtet. Dabei haben sie die Möglichkeit, dort ein, zwei oder drei Jahre zu verweilen.
Dieses Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen entspricht in vielerlei Hinsicht dem Lernen in nichtschulischen Bereichen wie Familie oder Freundeskreis. Neben dem Lernen am Modell steht hier vor allem das Lernen in Helfersystemen und in Lerntandems im Mittelpunkt. Soziale Kompetenzen und eigenständige Arbeitstechniken werden dabei besonders geschult.
Im jahrgangsgemischten Unterricht spielen offene Unterrichtsformen wie Wochenplanarbeit, die Arbeit an Stationen und Lerntheken eine zentrale Rolle. Zudem wird die Lehrkraft in unserer Kombiklasse vor allem in den Fächern Mathematik und Deutsch von einer Zweitkraft unterstützt. So können die Kinder beim größtenteils individuellen Lernen optimal begleitet werden.
Elke Pschibl-Brandl