Leben und Lernen

Für nähere Informationen bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Leitsätze und Ziele

Regel- und Ganztagsklassen

IGEL

IGEL - Individuelles Ganzheitliches Erziehen und Lernen
In den IGEL-Klassen werden Schüler mit emotionalen und sozialen Problemen von Lehrern und sozialpädagogischen Fachkräften in ihrer Heimatschule ganztags betreut. Ziel ist es, die Kinder der Klassen zwei bis vier durch intensive Betreuung zu fördern, dass nach dem Ende eines Schuljahres die Wiedereingliederung in die Regelklassen ermöglicht wird.

Kombiklassen (1/2)

Inklusion / Individuelle Förderung

Schienen
Wir sind eine Schule mit dem Profil Inklusion. Kinder mit Einschränkungen haben meist eine(n) Schulbegleiter/in und können so im Unterricht unterstützt werden. Um alle Kinder bestmöglich zu fördern, ist der Unterricht zeitweise in Schienen eingeteilt. Hierbei werden die Kinder je nach Begabung in Kleingruppen eingeteilt, wie z. B. DaZ (Deutsch als Zweitsprache) für Kinder mit Migrationshintergrund, MSD für Kinder mit sonderpädagogischem Hintergrund, sowie eine Begabtenschiene.

Arbeitsgemeinschaften

Zur vielfältigen Förderung unserer Kinder finden an den Nachmittagen Arbeitsgemeinschaften (AGs) statt.

Spezielle Angebote / Partner

Gesundheitserziehung

Umwelterziehung

Natur wird groß geschrieben an unserer Sophien-Grundschule. Umweltbewusstsein auch. Unsere Schülerinnen und Schüler aus über 20 Nationen arbeiten mit Begeisterung im Schulgarten, säen, pflanzen, experimentieren und ernten.
Im gesamten Schulhaus achten die Kinder auf Strom-, Papier- und Wassersparen. Abfall wird genau getrennt.
In allen Klassen vermeiden wir vor allem Plastikmüll so gut es geht und benutzen deshalb wiederverwendbare Brotboxen und Trinkflaschen.
Für diese vielfältigen Bemühungen zum Schutz unserer Umwelt gab es jetzt das Prädikat "Umweltschule" - eine große Anerkennung, aber auch Verpflichtung!

Werteerziehung

Besondere Leistungen