Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Die LAGZ-Zahnärztin in der Schule 

Jedes Kind sollte zweimal jährlich beim Zahnarzt vorstellig werden.
So ist das Motto der LAGZ-Aktion für Grundschüler in Bayern "Löwenstark mit guten Zähnen". Die ausgereichten und vom Hauszahnarzt abgestempelten Löwenkärtchen werden über das Schuljahr hinweg in der Klasse gesammelt und es winken beim Einreichen zum Schuljahresende attraktive Geld- und Sachpreise.

Prävention tagtäglich - durch gesunde Ernährung und richtiges Zähneputzen - ist mindestens genauso wichtig. So besuchte Anfang Mai die Zahnärztin Dr. Lena Holter die 1. und 3. Klassen.
Sie stellte fest, dass die Kinder schon recht viel darüber wissen, was ihren Zähnen schadet. Zunächst wurden farbige Lebensmittelkärtchen auf einer Falttafel der roten (ungesund) oder grünen (gesund) Ampel zugeordnet. Im Anschluss erklärte die Zahnärztin am Modell, wie richtiges Zähneputzen mit der KAI-Methode die Zähne sauber und damit gesund erhalten kann.
Schließlich gab es auch für die Eltern eine Informationsbroschüre "Ab in die Pause" mit nach Hause, denn Zähne mögen viel Frisches und eine knackige, das Kauen anregende Pausenverpflegung in die Frühstücksbox. Neben Utensilien zum Zähneputzen ließ Frau Dr. Holter Bastelbögen rund um die Themen "Milch- und Erwachsenengebiss" und "Meine Wunschpause" zur weiteren Nachbereitung für die Sophien-Grundschüler da.

Herzlichen Dank an die LAGZ-Zahnärztin!

IMG E6495

IMG 6496

IMG 6502

IMG 6569

Mmmmh, diese leckere Stärkung hatte eine Drittklässlerin gleich am nächsten Tag dabei!


 

Erste-Hilfe-Schulung für die Drittklässler

Im Rahmen der Juniorhelferausbildung konnten wir den BRK-Ausbilder Manfred Beier im April und Mai 2023 in allen dritten Klassen begrüßen. Seit Jahren begleitet er im Ehrenamt die Erste-Hilfe-Ausbildung der Dritt- und Viertklässler an der Sophien-Grundschule.
Ob es das fachgerechte Zuschneiden und Anlegen eines Pflasters für den Ellbogen, das Anlegen eines Verbandes mit einer sterilen Wundauflage oder das Üben des Absetzens eines Notrufes war, es machte so richtig Spaß, alles vom Fachmann begleitet selbst auszuprobieren. Natürlich wurde mehrmals betont, wie wichtig zu wissen es ist, dass die "aaa" für ansprechen, anschauen, anfassen stehen und dieses Vorgehen im Notfall beherzigt werden sollte.
Gespannt verfolgten die Drittklässler das Anlegen eines Kopfverbandes, das u.a. im vierten Schuljahr vor der schriftlichen Juniorhelferprüfung auf dem Programm stehen wird. Bis dahin sind die Kinder schon einmal sensibilisiert für Unfallherde und gut gerüstet für einen kleinen Notfall.

Herzlichen Dank an Herrn Beier!

IMG 6287

IMG 6288

IMG 6293

IMG 6326

IMG 6329

IMG 6333

IMG 6306

IMG 6317


 

Baderegeltraining mit der DLRG

„1,2 oder 3 – letzte Chance vorbei!“ hieß es am Montag nach den Osterferien für die Erst- und Drittklässler, als sie mit Kerstin Straßer, einer Mitarbeiterin der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., spielerisch die Baderegeln lernten.
Genau wie beim bekannten Spiel aus der Unterhaltungssendung für Kinder vom KiKA konnten die Schüler in drei Gruppen Bälle für ihr Team sammeln. Dazu wurde ihnen eine Frage mit drei Antwortmöglichkeiten gestellt. Lag das Kind richtig, konnte es einen Ball für sein Team verdienen.

Eine Frage lautete zum Beispiel:
„Warum musst du dich vor dem Baden mit Wasser abkühlen?“
Die Kinder konnten nun aus den folgenden Antworten auswählen:

  1. Damit du das Wasser im See nicht schmutzig machst.
  2. Damit du das Wasser im See nicht durch deine Körpertemperatur aufwärmst.
  3. Damit du deinen Körperkreislauf an das kühle Wasser gewöhnst.

Zum Schluss bekamen alle Klassen noch passende Poster fürs Klassenzimmer und ein Comicheft, um das Gelernte noch einmal mit ihren Lehrerinnen zu besprechen.

Unsere Kinder waren mit Feuereifer dabei, spielten begeistert mit, diskutierten die verschiedenen Möglichkeiten und haben sich ganz nebenbei auf die kommende Badesaison vorbereitet.

Vielen Dank an die DLRG - es hat sehr viel Spaß gemacht.

Baderegeln 01

Baderegeln 02


Stressabbau für Kinder mit dem Bewegungs- und Entspannungsprogramm:

“Ein Wirbelwind genießt die Ruhe“

(nach Viktor Philippi)

 

Stress macht unzufrieden, überfordert und macht auf Dauer krank. Die Konzentration lässt nach und die Kinder verlieren die Lust am Lernen. Der Leistungsdruck steigt, starke Unruhe breitet sich aus.
Durch Bewegung und Entspannung lernen die Sophienschüler auf spielerische Weise, wie man Stress erkennen und abbauen kann, um wieder zur inneren Ruhe zu finden. Denn in der Ruhe liegt die Kraft, die einen wieder zu Lernbereitschaft, motiviertem Arbeiten und Leistungswillen zurückbringt.
Dabei spielt die gemeinsame Freude am Spiel große Rolle. Wenn sich die Kinder freuen und aus Herzen lachen, werden Glückshormone ausgeschüttet, die dem Stress entgegenwirken.
Während der anschließenden Ruhephase, erleben die Kinder, wie wohltuend und wichtig es ist, dem Körper Ruhe zu gönnen, um wieder Kraft aufzutanken.
Ein anschließender Austausch hilft den Kindern, die Gefahren rund um das Thema „Stress“ besser zu erkennen um ihn bewusster abbauen zu können.

Die Begeisterung der Kinder ist groß. Sie berichten, dass sie sehr viel Spaß haben, besser lernen können und sich weniger streiten.

stressabbau


 

 

Gemeinsames Schulfrühstück in allen Klassen

Jeden zweiten Donnerstag im Monat werden die Kinderaugen in Erwartung ganz groß, denn es gibt ein gemeinsames gesundes Frühstück.

Über das EU-Schulprogramm erhält die Schule kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst, Gemüse, Milch und ausgewählte Milchprodukte.

Jede Klasse bekommt in einer Kiste vielerlei Gesundes, z.B. Karotten, Gurken, Äpfel, Birnen oder Orangen. Außerdem können die Kinder auch ein Milchfrühstück zu sich nehmen. Dazu gehören Milch, Joghurt und Käse.

In jeder Klasse wird das gesunde Frühstück individuell gestaltet.

In den 1. und 2. Klassen schneidet oft die Lehrkraft das Obst und Gemüse und die Schüler teilen es aus. Die älteren Schüler dürfen auch schon selbst auf den mitgebrachten Utensilien zubereiten und anrichten. Ob ein leckerer Obstsalat gemacht wird oder lustige Gemüsegesichter auf Broten, ist jeder Klasse selbst überlassen. Manchmal lässt sich die Zubereitung der Mahlzeit ganz geschickt mit Themen des Unterrichts verbinden. Beispielsweise verschriftlichten die Drittklässler ihr Vorgehen, nachdem sie Bruschetta oder auch einen Bananen-Joghurt-Quark hergestellt hatten.

Auf jeden Fall sind die Freude und der Hunger auf die appetitlich angerichteten Speisen jedes Mal groß.

Diese Aktion des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, finanziert mit Landes- und EU-Mitteln, ist ein sehr guter Beitrag zur Entwicklung gesunder Ernährungsgewohnheiten der Sophien-Grundschüler.

 

Casimir und Alaa richten die Paprika

 

IMG 3983

Lara und Angel würfeln die Bananen für den Joghurt

 

IMG 4624

 

IMG 3987

kross gebackenes, lecker duftendes Brot mit Butter  - Das ist immer sehr begehrt!

 

IMG 2280

 

IMG 3310

Bruschetta nach dem Rezept aus dem Schülerbuch zubereitet

 

IMG 3668

Bananen-Joghurt-Quark

 

AOK unterstützt die Sophienschüler!

Im Klasse 2000 - Projekt der AOK setzten sich die Kinder der Klassen 4a und 4b Mitte März 2023 mit dem Thema: "Was Werbung mit unserem Gehirn macht!" auseinander. Frau Kramer zeigte Werbeplakate mit ungesundem Essen, wie zum Beispiel Schokoriegeln oder Chips. Es galt herauszufinden, ob diese Zwischenmahlzeiten wirklich glücklich machen. Die Schüler bestätigten, dass in der Werbung meist junge, glückliche, wohlproportionierte und sportliche Menschen gezeigt werden. Zum Schluss schrieben die Kinder auf gelbe Sonnen, was sie selbst wirklich glücklich macht, ohne dass dafür Geld ausgegeben werden muss. Die Ergebnisse zeigen, dass die eigene Familie, gute Noten in der Schule und Spielen mit Freunden auf erstem Rang für ein Glückgefühl stehen.

Glück kann man nicht kaufen!

HBSBE9353

RYMSE0596

UKSX5775

 

Wieder einmal dürfen sich die Erstklässler der Ganztagesklassen freuen. Die AOK tritt als Sponsor für das Projekt Klasse 2000 an der Sophien-Grundschule auf, das für die beteiligten Kinder bis zur 4. Klasse fortgeführt wird. Mehrmals im Schuljahr besucht eine ausgebildete Gesundheitsförderin die Klassen und bringt den Kindern Themen wie: Gesunde Ernährung, Bewegung, Spiele und Entspannungsübungen sehr anschaulich und kindgerecht näher.

Stolz präsentieren die Kinder der Klassen 1aG und 1bG ihre Urkunden.

AOK

 

 

Einweihung unseres neuen mobilen Fühlpfades

Am vorletzten Unterrichtsvormittag im Schuljahr 2021/2022 kam eine Kindergartengruppe des Kindergartens Sankt Lorenz in die Sophien-Grundschule und wurde dort von den Viertklässlern der Klasse 4bG empfangen.

Nach einer kurzen Begrüßung auf dem Sportplatz bildeten die einzelnen Viertklässler mit je einem Kindergartenkind Tandems.

Nun ging es an die Arbeit, die vorbereiteten Fühlpfadwannen gemeinsam mit den verschiedenen Materialien (Wasser, Sand, Steine, Rindenmulch, Federn, Wolle, etc.) zu füllen. Das Ausprobieren des Fühlpfades selbst war nach getaner Arbeit der Höhepunkt. Mit viel Freude begleiteten die Großen ihre barfüßigen kleinen Gäste an diesem herrlichen Sommertag durch den vorbereiteten Pfad. Natürlich wollten es sich die Viertklässler nicht nehmen lassen, auch den Parcours auszuprobieren und so wurden kurzerhand die Großen zu den Kleinen.

Ein schöner Vormittag mit viel Spaß und Freude beim Erfühlen und Ausprobieren!

Fuehlpfad 01 

Fuehlpfad 02

 

Fuehlpfad 03

 

Fuehlpfad 04

 

 

 

Lärm macht krank

... das wurde allen Sophiengrundschülern bereits im Dezember 2021 noch einmal bewusst gemacht.

Damit die Kinder beim täglichen Gang in die Pause und zurück daran erinnert werden, hat jede Klasse individuell ein Plakat zum Thema gestaltet, das den "Lärmwächter" auf dem Weg begleitet.

Laerm 1 Laerm 2

 

Gute, gesunde Schule

Nicht erst seit der Corona Krise spielt bei uns an der Sophien-Grundschule die Gesundheit eine große Rolle. Schon seit vielen Jahren finden bei uns Projekte und Maßnahmen statt, die förderlich für die Gesundheit der Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter sind.
Eine wichtige Rolle spielt dabei die gesunde Ernährung. Nur wer sich gesund ernährt, kann gesund bleiben.
Es gibt eine Frühstücksgruppe, die sich täglich vor dem Unterricht in unserem neuen Speisesaal trifft. Dort werden den Kindern gesunde Nahrungsmittel angeboten. Dazu gehören aufgeschnittenes Obst und Gemüse, Käse, belegte Brote, Joghurt, Milch, Müsli, Saft und Wasser.
Jeden Montag bekommen alle Klassen aufgeschnittenes Schulobst. Die Erfahrung zeigte uns, dass die Kinder lieber kleingeschnittenes Gemüse und Obst essen als z.B. einen ganzen Apfel. Schon bald wurde vielen Kindern klar, dass unser Obst „ganz locker“ eine Süßigkeit ersetzen kann und viel gesünder ist.
 
Darüber hinaus bietet die Sophienschule den Schülern in etwas größeren Abständen immer wieder ein Milchfrühstück bestehend aus Milch, Joghurt und Müsli an.
Die Ganztagsklassen werden mit einem Mittagessen versorgt, das in Absprache mit Schülern, dem Elternbeirat und der Schulleitung immer wieder neu zusammengestellt wird. Hier steht eine ausgewogene Ernährung im Vordergrund, die auch religiöse Speisevorschriften berücksichtigt.
Um immer frisches Wasser trinken zu können, wurde im Erdgeschoss ein Trinkbrunnen für die Schüler installiert.
All diese Maßnahmen werden durch die Gesundheitserziehung im Unterricht begleitet.
 
Die Schüler lernen anhand der Ernährungspyramide, aus welchen Nahrungsgruppen reichlich gegessen werden kann und dass man von anderen Gruppen, z.B. den Süßigkeiten, nur wenig essen darf.
Damit dies nicht nur Theorie bleibt, findet unsere tägliche Essenspause im Klassenzimmer statt. So hat der Lehrer einen Überblick, was die Kinder essen. Wir sprechen darüber und schon bald bringen alle Schüler eine gesunde Brotzeit mit.

1
2

 

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

20191114 080410
IMG 20191024 WA0001
IMG 20191024 WA0002
IMG 20191024 WA0003
IMG 20191024 WA0004
20191114 081006
IMG 20191024 WA0006

 

"Lauf dich fit"-Projekt am 08.05.2019

Einen tollen Erfolg konnte sehr viele Schülerinnen und Schüler beim "Lauf dich fit"-Projekt für sich verbuchen. Trotz kurzen Trainings schafften es fast alle Kinder 15 Minuten ohne Pause um den Wittelsbacher Park zu joggen! 

PHOTO 2019 05 16 18 08 55
PHOTO 2019 05 16 18 09 00 2

 

 

PHOTO 2019 05 16 18 09 03 2
PHOTO 2019 05 16 18 11 05 2

 

Entspannen mit Klaro

IMG 4511
IMG 4510
IMG 4509
 

 

Rope Skipping (Klasse 3b)

Unsere Klasse durfte am 13.11.2018 am Präventionsprojekt "Skipping Hearts" der Deutschen Herzstiftung teilnehmen. In dem 2-stündigen Kurs brachte uns Frau Schrenk die Grundtechniken des Seilspringens näher. Wir probierten uns an Einzelsprüngen, Partnersprüngen und sogar am Long Rope. Anschließend durften wir in einer kleinen Vorführung einigen Eltern und der Klasse 4d unser Können unter Beweis stellen. Am Ende waren wir zwar alle ganz schön aus der Puste, aber wir waren alle einer Meinung: Schön war´s!  

Kerstin Egeter-Hahn, Klasse 3b

IMG 0026
IMG 0028
IMG 0029
IMG 0036
IMG 0037
IMG 0045