Ganztages- und Regelklassen an der Sophien-Grundschule

Neben unseren Regelklassen bieten wir derzeit pro Jahrgangsstufe 2 Ganztagesklassen an.

• Die Kinder haben hier montags bis donnerstags von 8:00 bis 15:30 Uhr und freitags bis 11:30 Uhr Unterricht.
  • Sie bekommen täglich ein warmes Mittagessen.
  • Hausaufgaben werden in der Schule erledigt. (Geübt werden muss dennoch regelmäßig auch zu Hause!)
  • Neben dem Pflichtunterricht nehmen die Kinder der Ganztagesklassen je nach Interesse an verschiedenen AGs und Projekten teil.
  • Ganztägige Beschulung ist eine gute Lösung für Eltern, die ihren Kindern zum Beispiel bei der Erledigung der Hausaufgaben nicht oder wenig helfen können.

In den Regelklassen haben die SchülerInnen je nach Stundenplan für gewöhnlich mittags Schulschluss.

• Sie selbst können Ihr Kind bei den Hausaufgaben unterstützen.
  • Ideal ist der Besuch der Regelklasse auch dann, wenn Ihr Kind nachmittags im Sportverein, der Musikschule oder anderweitig regelmäßig eingebunden ist oder, wenn Sie eine spezielle Ernährung Ihres Kindes wünschen.
  • Der Besuch der Regelklasse bietet ferner die Möglichkeit, einen Hort zu besuchen. Dies ist vor allem bei berufstätigen Eltern sinnvoll, die eine Ferienbetreuung für ihre Kinder benötigen.