Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Besuch der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“

In der Woche vor den Winterferien besuchten die Kinder der dritten und vierten Klassen die Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“ am Hofer Schillergymnasium.
An verschiedenen Stationen konnten mathematische Aufgabenstellungen lösungsorientiert und anschaulich bearbeitet werden. Die Kinder lernten auf spielerische Art und Weise mathematische Sachverhalte zu begreifen und hatten großen Spaß daran, zu knobeln, zu experimentieren und eigene Lösungswege zu finden.
Wir bedanken uns beim Team des Schillergymnasiums für dieses interessante Lernangebot.

VFTO7235

Die Klassen 3bG und 3d mit ihren Lehrerinnen Frau Wunderlich und Frau Angermaier

 

IMG 3414

 

IMG 3423

 

IMG 3427

 

IMG 3433

 

SNQF5720

 

TRHE6600

 


 

 

Bundesweiter Vorlesetag wird in der Sophienschule gelebt!


Stiftung Lesen feiert das 20. Jubiläum, ganz nach dem Motto von James Daniel „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie!“

Am Freitag, den 17. November fand der diesjährige deutschlandweite Vorlesetag statt.

Lesen ist eine lebenslange Kompetenz, die immer gebraucht wird. Manche Kinder sind schon von klein auf lesebegeistert, manche beginnen erst später die Liebe für Bücher zu entdecken.

Wir – in der Sophienschule – wollen das Lesen dauerhaft fördern. Gerade auch, da hier einige Schüler nicht deutschsprachiger Herkunft lernen, ist Lesen umso wichtiger.

Im November fand passend zum Thema der Vorlesewettbewerb in den 4. Klassen statt. Die Klassensieger traten noch einmal an, um einen Schulsieger festzustellen. Doch auch ein Klassensieger ist ein fantastischer Leser.

Deshalb wurden am Vorlesetag die vier Klassensieger zu den Vorlese-Experten und als Tandem mit der Lehrerin Stephanie Weiß aktiv. Gutes Lesen muss honoriert werden. In jeder 3. Klasse wurde eine kurze interaktive Lesung ganz professionell von Frau Weiß mit den Lese-SiegerInnen durchgeführt. „Metti Meerschwein“ war eines der Lese-Juwelen, denen man lauschen konnte und dabei immer wieder zum Mitmachen animiert wurde. Zum Abschluss gab es passend dazu noch ein Lesezeichen zum Selbstgestalten, damit auch in Zukunft weiter gelesen wird.

Auch im nächsten Schuljahr wird der Bundesweite Vorlesetag an der Sophienschule gefeiert werden. Denn LESEN macht Spaß und fördert nicht nur die Phantasie und das kreative Denken, sondern auch die Sprachfähigkeit.

Vielen Dank an die Stiftung Lesen für die tollen Tipps, die auch alle Eltern zuhause nutzen können.

Wie sagte einst Walt Disney: „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel…und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“

 

IMG 1870

 

IMG 1871 

 

IMG 1875

 


 

Sophienschüler als Publikum einer Generalprobe

Am 20.10.23 durften 5 Klassen der Schule einer Generalprobe der Hofer Symphoniker beiwohnen. Alle vier 4. Klassen und die 3d als Partnerklasse der Symphoniker machten sich auf zur Freiheitshalle.

Herzlich begrüßt von Susanne Bieler erhielten die Kinder im Konferenzbereich zunächst eine kleine Einführung. Im Gespräch konnten sie ihr Wissen zu den einzelnen Instrumenten eines Orchesters, zu den Aufgaben eines Dirigenten und zu den verschiedenen Musikstücken, insbesondere einer Oper zum Besten geben. Auch wussten die Kinder einiges zu den Komponisten der Werke.

Mucksmäuschenstill war es später im Festsaal als das erste Stück, eine Ballettmusik aus "Idomeneo" von Wolfgang Amadeus Mozart, gespielt wurde.

Die Kinder erlebten, wie nach den ersten 25 Minuten einzelne Stellen vom Dirigenten herausgegriffen und durch nochmaliges Spielen optimiert wurden.

Im Anschluss erklang eine Fantasie aus der Oper "Die ägyptische Helena" von Richard Strauß.

Für die meisten Kinder war dieser Konzertbesuch die erste Begegnung mit klassischer Musik direkt von einem Orchester gespielt. Deshalb schien es für einige Grundschüler eine echte Herausforderung, so lange konzentriert zu lauschen. Da die Kinder jedoch nur wenige Meter von den Instrumentalisten entfernt saßen, wurden sie nicht nur von der Beweglichkeit des Dirigenten in den Bann gezogen, sondern beobachteten die sich abwechselnden Instrumentengruppen im Spiel und konnten die unterschiedliche Klanggestalt der Instrumente hautnah erleben. Selbst zwei Harfen komplettierten den Klanggenuss des zweiten Stückes.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Hofer Symphoniker, insbesondere Frau Bieler, der Organisatorin des Besuches!      

IMG 1164

 

IMG 1181

 

IMG 1182

 

IMG 1185

 


 

Autogrammstunde inbegriffen

Am 14. November 2023 besuchte der Kinderbuchautor Armin Pongs die Sophien-Grundschule zu Lesungen in allen Klassenstufen.

Für die Dritt- und Viertklässler hatte der Schriftsteller das Buch "Der Magische Kalender" dabei. Nun lag es an ihm, die gemischte Zuhörerschaft lesend zu fesseln.
So schmökern manche vierten Klassen bereits im Band 2 und nehmen sich für das Schuljahresende das Lesen von Band 3 fest vor. Andere wiederum begleiten derzeit sein neustes Leseprojekt zum Band 1.
Der Autor riss die Kinder auch noch am frühen Mittag mit seiner eindringlichen Stimme und vollem Körpereinsatz, um das Gesagte gestisch zu untermauern, mit.

Für das Bühnenbild hatten die Kinder der Klasse 4d gesorgt und bekamen nach der Lesung Zeit, auf Ihren Bildern einen Autogrammwunsch vom Autor erfüllt zu bekommen.

Von der Zeichnung von Rimas war Pongs so angetan, dass er kurzerhand sein Mobiltelefon nahm um seinen indischen Illustrator Souradip Saha anzurufen. Die Kinder lauschten dem in Englisch geführten Gespräch und auch Saha lobte den Zeichenstil der Viertklässlerin.
Begeistert zeigten sich auch eingeladene Lesepaten und Eltern, die spontan den Weg in die Aula gefunden hatten.

Zum Schluss ehrte der Autor die Klassensieger des Lesewettbewerbs der vierten Klassen zusammen mit der Konrektorin Katrin Sammer. Die Schüler bekamen eine Urkunde und ein Buchgeschenk überreicht.

Schließlich bedankte sich die Klassensprecherin der Sophien-Grundschule, Erva Ocak, recht herzlich beim Autor - natürlich, wie könnte es anders sein - mit einem Buchgeschenk!

Alle Kinder der Sophien-Grundschule bedanken sich beim Friedrich-Bödecker-Kreis in Bayern e.V., der die Lesung bezuschusste.

 

IMG 1712

 

IMG 1719

 

IMG E1778
Armin Pongs überreicht dem Schulsieger des Lesewettbewerbs Jegr Urkunde und Buchpräsent

 

 

IMG 1777
Erva, die 1. Schülersprecherin dankt dem Autor für vier tolle Lesungen

 

 

IMG E1740
Autogrammstunde

 

 

BKRXE2628
Diese Zeichnung von Rimas begeistert Armin Pongs

 

 

IMG 1725
Anruf beim indischen Illustrator der Bücher

 


Wandertag mit dem Kinderstadtführer

Bei schönstem Spätsommerwetter machten sich die Viertklässler am 29.09.2023 beim ersten Wandertag des Schuljahres auf, verschiedene sehenswerte Punkte der Heimatstadt zu erkunden.
Mit dem Kinderstadtführer in der Hand wurden die verschiedenen Orte der Innenstadt angelaufen. An jedem Haltepunkt gab es ein Rätsel zu lösen. Dafür mussten sich die Kinder gründlich umschauen. Oftmals war die Lösung an einer Tafel an der Fassade zu erlesen. Im Rathausturm war jedoch körperliche Fitness gefragt, um die Stufen nach oben zu steigen, dabei bis zu 152 zu zählen und schließlich verdoppelte der Rückweg die Zahl.

Überraschung und Freude  zeigte sich in den Gesichtern der Kinder, als sie sich nach Finden des Lösungswortes bei den beiden Damen der Tourist-Information Hof einen Stempel ins Heft abholen konnten, der nun einen freien Eintritt im HofBad ermöglicht.

Der neue Kinderstadtführer der Stadt Hof - eine tolle Grundlage um den Kindern die Geschichte  ihrer Heimatstadt auf kindgemäße und kurzweilige Art, verbunden mit Bewegung an der frischen Luft nahezubringen :-)

 

IMG 0922

Station 1: Erva öffnet die Tür zum Rathausturm

 

IMG 0926

Ein toller Ausblick über die Stadt

 

IMG 0918

Station 7: Tariq, Louis und Angel suchen die korrekte Jahreszahl am Türklopfer der Michaeliskirche

 

IMG 0890

Station 2: Das Klarissen-Kloster

 

IMG 0894

Station 3: Vor dem ehemaligen Sommerhaus der Franziskaner-Mönche

 

IMG 0913

Station 4: Die "Mordgasse" beherbergte früher eine Glockengießerwerkstatt

 

IMG 0901

 

IMG 0912

Frühstücks- und Bewegungspause am Spielplatz

 

IMG 0949

Das Lösungswort wird vollständig!

 

IMG 0951

Station 1: Große Freude in der Tourist-Information