Die Leitsätze der Sophien-Grundschule

Schule

Wir vermitteln unseren SchülerInnen Wertvorstellungen und machen sie fit für das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft.

Wir machen klasse Unterricht für die Gegenwart und Zukunft unserer Kinder.

Wir füllen unsere Schule mit Leben. – Sie ist ein Lebens- und Erfahrungsraum für die gesamte Schulfamilie.

Wir schaffen optimale, innovative Rahmenbedingungen für eine effektive Lehr- und Lernkultur.

Wir legen Wert auf eine entspannte Atmosphäre und ein gutes Betriebsklima.

Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle und lebendige Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir kooperieren mit anderen Einrichtungen, um eine optimale Betreuung unserer SchülerInnen zu gewährleisten und Synergien für unsere Arbeit nutzen zu können.

Wir präsentieren die Sophien-Grundschule gerne der Öffentlichkeit, um unseren Kindern Identifikationsmöglichkeit zu bieten und ihr Umfeld von der Qualität dieser Schule zu überzeugen.

„Diese Schule ist ein Leuchtturm in der Schullandschaft“

(Zitat von Ministerialrat Erich Weigl, bei seinem Besuch in der Sophienschule am 27.02.2008)

Schule macht stark

„Schule ist stark!“ – das sagen unsere Kids spätestens seit dem anhaltenden Distanzunterricht. „Schule macht stark!“ – das meinen wir als Eltern oder Pädagogen, denn unumstritten vermittelt Schule grundlegende Kompetenzen fürs spätere Leben.

Zukünftig macht Schule Ihre Kinder auf der Sophien-Grundschule noch stärker, denn wir sind eine von 200 Schulen bundesweit, die teilnehmen dürfen an dieser Initiative von Bund und Ländern, die mit 125 Millionen Euro unterstützt und vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Berlin wissenschaftlich begleitet wird.

Bitte informieren Sie sich weiter auf:

www.schule-macht-stark.de

Starke Stunden

Sehr groß war der Jubel, als Lehrkräfte und Schulleitung ihren Schülern die „starken Stunden“ vorstellten. „Wir wollen euch das bieten, was unsere Lehrkräfte gut und gerne an euch weitergeben können - mehr als Deutsch, Mathe und HSU. Wir knüpfen an eure Talente, euren Interessen an, um euch noch stärker zu machen.“, so das beschriebene Ziel des Projektes. Schließlich ist die Sophien-Grundschule „SchuMas-Schule“, also „Schule macht stark-Schule“. Dieser Titel geht auf die namensgleiche Bund-Länder-Initiative zurück, in der 200 Schulen aller Schularten mit der Wissenschaft eng zusammenarbeiten. Gemeinsam wird ein Ziel verfolgt: Bestmögliche Bildungschancen für alle Kinder - auch für sozial benachteiligte.
Für zwei Schulstunden wurde am Freitag, 01.03.2024, der Klassenverband aufgehoben und die Schüler wählten ihre Kurse: Chemische oder physikalische Experimente, großflächiges Malen und malen mit Wasserfarben, Schattenspiel, Theater, Baseball oder Basketball, Chorgesang, spanischer oder mexikanischer Tanz, die Geschichte der Sophienschule kennenlernen und in Plakaten darstellen, kreative Kunstwerke am PC gestalten, Gesellschaftsspiele ausprobieren, kochen, backen, Leichtathletik einschließlich joggen im Freien, filzen und arbeiten mit Wolle, kreatives Schreiben und Kennenlernen der Sehenswürdigkeiten unserer Stadt Hof über einen Stadtspaziergang.
Fast alle Wünsche konnten bei der Kursauswahl erfüllt werden und Schüler wie Lehrer waren im Anschluss begeistert vom Erfolg des Projektes. Alle waren mit Spaß und Hingabe bei der Sache und tatsächlich kristallisierte sich schon bald das eine oder andere Talent heraus. Die starken Stunden sollen im laufenden Schuljahr noch viermal stattfinden. Kostproben werden zum Schulfest und bei „Bühne raus“, am 12. Juli 2024, auf großer Bühne „präsentiert“.

Workshops in den Klassen 3 und 4

Brettspiele neu entdeckt