Schulsozialarbeiter

Hannes
Hannes Perner
Schulsozialarbeiter

Erreichbarkeit: montags, mittwochs und freitags (jeden 2. Monat ab September) an der Sophien-Grundschule

Ich bin seit dem Schuljahr 2023/24 an der Sophien-Grundschule und an der Münster-Mittelschule als Schulsozialpädagoge tätig.
Vorrangig arbeite ich präventiv. Das heißt, mein Ziel ist der Aufbau von Selbstwertgefühl, einer positiven Einstellung zu Klassenkameraden und zur Schule oder zur Stärkung des Klassenverbandes. Spaß, Spiel, Gespräche, Sozialtrainings und andere Aktivitäten gehören zu meinem Spezialgebiet.

Zu finden bin ich im Zimmer 012, in den Klassen, in der Spielezeit, auf dem Pausenhof oder auch im Lehrerzimmer.

Eltern erreichen mich telefonisch unter 09281/14009104 oder 0173/2521124 oder über die schul.cloud.

Gerne kommen die Kinder bereits jetzt regelmäßig auf mich zu.

Für die individuellen Anliegen der Schüler und Schülerinnen, deren Eltern und der Lehrkräfte habe ich immer ein offenes Ohr.

Gemeinsam mit allen Beteiligten erarbeite ich bei Problemen für sie passende Lösungsansätze. Auch bin ich gerne bei der Vermittlung an entsprechende Beratungsstellen und geeignete Ansprechpersonen behilflich und arbeite eng mit der Beratungslehrerin der Schule, Frau Friederike Hofmann, zusammen.

Meine Tätigkeit umfasst ebenso:

- gruppenbezogene Präventionsarbeit im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und Werteerziehung

- Sozialtraining im Klassenverband

- Präventionsarbeit zu Themen, wie "Gewalt und Mobbing", "Mediennutzung", "Gesundheit"

- Begleitperson bei Klassenfahrten

- Elterncafé