Wir sind Sport-Grundschule

Am 21.09.2023 nahm die Sportbeauftragte unserer Grundschule, Frau Cornelia Angermaier, an der Zertifizierungsfeier Schulprofil „Sport-Grundschule“ in Karlstadt teil.
Die feierliche Übergabe der Urkunde erfolgte durch die Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Frau Anna Stolz, und dem Vorsitzenden der Bayerischen Sportjugend, Herrn Michael Weiß.
17 Schulen aus den Regierungsbezirken Ober-, Unter- und Mittelfranken sowie der Oberpfalz erhielten dieses Profil.
Und wir gehören dazu!
Um dieses Zertifikat erhalten zu können, musste unsere Schule nachweisen, dass sie sich im besonderen Maße für die geistige und körperliche Gesundheit der Schülerschaft einsetzt.
In Bezug auf die drei Säulen des Profils:

- SPORT

- BEWEGUNG

- GESUNDE ERNÄHRUNG

leistet unsere Schule Besonderes:

Schwimmunterricht erhalten alle Sophien-Grundschüler im
Rahmen des Sportunterrichts, wobei seit Jahren auch FSJler unterstützen. Es gab im vergangenen Schuljahr eine AG „Wettkampfsport“ und es gibt im laufenden Schuljahr AGs, wie „Fußball/Kleine Spiele“ oder „Tanzen“. Die Teilnahme an Hand- und Fußballwettbewerben, Leichtathletikwettkämpfen, den Bundesjugendspielen, steht jährlich auf der Agenda. Ein Sportfest an der Schule wird durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit Sportvereinen haben wir immer im Blick. Die Jugendverkehrsschule in den vierten Klassen wird durch Schonraumübungen im Vorfeld und in vorherigen Jahrgangsstufen vorbereitet.

Bewegungspausen stehen tagtäglich im Mittelpunkt, die Spielezeiten im Ganztag werden häufig auch mit Bewegung auf den Spielplätzen des Schulumfelds, des Sportplatzes oder der Turnhalle ausgefüllt. Schließlich verstehen wir Wandertage als Möglichkeit, längere Distanzen zu erlaufen. Ein Wintersporttag zum Rodeln oder Schlittschuhlaufen wird nach Wetterlage spontan ins Auge gefasst.
Für viele Kinder beginnt der Morgen mit einem gesunden Frühstück in der Schule vor Unterrichtsbeginn, unterstützt durch denkbarR und die BLLV-Kinderhilfe.

Für alle Kinder steht die gesunde Ernährung täglich im Mittelpunkt und speziell für einzelne Klassen im Rahmen der Woche der Alltagskompetenzen zusätzlich. Regelmäßig erhalten wir Schulobst und eine Lieferung von Milch und Milchprodukten aus dem EU-Schulprogramm. Das Mittagessen im Ganztag wird auch durch Befragungen der Schüler auf den Aspekt „gesund“ hinterfragt und beim Schulfest, beim Weltkindertag, zum Picknicken werden gesunde Naschereien zum Beispiel in Form von Obstspießen oder Gemüsesticks angeboten.
Verbunden mit dieser Profilverleihung ist eine Geldspende des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zur Anschaffung neuer Kleinsportgeräte in Höhe von 1000 €. Zudem erhalten die Kinder der ersten Jahrgangsstufe eine Sportstunde zusätzlich.

HFUF2965

urkunde