Festveranstaltung

Endlich war es am 13.06.2024 soweit:

die offizielle Eröffnung der im laufenden Schuljahr neu eingerichteten OGTS mit geladenen Gästen konnte stattfinden.

Natürlich waren die Kinder an der Vorbereitung und Ausgestaltung tatkräftig beteiligt. Zunächst empfingen die IGEL-Schüler die Gäste mit einem Schwungtuch, danach liefen die Eingeladenen durch ein Spalier aus den Kindern der OGTS und die der AG "Jugendzentrum Q". Das war schon ein besonderer Empfang für die Vertreter der Hofer Politik, des Schulamtes, der Regierung, des Elternbeirats und weiterer Eltern, dem langjähringen Rektor der Schule, weiteren Vertretern aus den Schulleitungen anderer Hofer Schulen und natürlich den Verantwortlichen und Mitarbeitern der OGTS. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung schmetterten die Kinder der Klasse 2aG das Sophienschul-Lied. Im Anschluss an weitere offizielle Worte, auch durch Pascal Najuch-Schödel, dem Geschäftsführer des Stadtjugendrings, konnten die Kinder - endlich, denn die Vorfreude war riesig - die mit einem Kärtchen versehenen bunten Luftballons steigen lassen. Im Anschluss wurden die Gäste durch Kinder der OGTS durch die Räumlichkeiten der Schule geführt und konnten auch in die laufenden Arbeitsgemeinschaften oder in den Unterricht des seit 2006 existierenden gebunden Ganztags schnuppern.

Das waren viele viele Eindrücke für die geladenen Gäste, die sehr rege im Anschluss bei Kaffee, Kuchen, Häppchen und leckeren Fruchtspießen ausgetauscht wurden.

Danke an das gesamte Team für die Arbeiten in der Vorbereitung und der Durchführung des Tages!

Erva, Angel und Ionela bereiten Fruchtspieße

Ruhe vor dem Ansturm

Empfang mit dem Schwungtuch

Spalier für die Gäste, u.a. Roland Wolfrum (Rektor von 1982 - 2004)

Begrüßung durch die Schulleitung

Schulhausrundgang

IMG E7614

Auch die Oberbürgermeisterin lauschte den Ausführungen der Lehrkraft Frau Grillmeier im Lehrerarbeitszimmer

Reger Austausch!

OGTS - Offene Ganztagsbetreuung

Mit dem Schuljahr 2023/2024 wurden an der Sophien-Grundschule in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring zwei Gruppen im offenen Ganztag eingerichtet.
Montag bis Donnerstag werden vorrangig neue Erstklässler nach Schulschluss in zwei Gruppen betreut.
Alle Kinder erhalten nach dem Unterricht pädagogische Unterstützung bei den Hausaufgaben. Die Kinder der Langgruppe bekommen zudem ein warmes Mittagessen im Speiseraum. Weitere pädagogische Angebote, die Spiel, Spaß und Bewegung garantieren, sind ebenso geplant.
Verantwortlich für die Langgruppe ist Bryan Adamovs, der von Frank Schütze tatkräftig unterstützt wird.
Die Kurzgruppe wird Nina Hüttner in enger Zusammenarbeit mit Birgit Winter leiten.

Die Kinder der Kurzgruppe am Kennenlerntag

IMG E0681