Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Sportlich unterwegs

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zur Eishalle marschieren - was für ein Vergnügen!
Fast wie Profis drehten unsere Schüler auf den Schlittschuhen fröhlich ihre Runden.
Vielen Dank an die Mamas der Klasse 2bG, die zur Unterstützung mitkamen.

 

IMG 0937

 

IMG 0940

 

IMG 0945

 

IMG 0971

 

IMG 0983

 

 


Lichtbuch

vorlesetag
Mit diesem beeindruckenden „Lichtbuch“ eröffnete Frau Döllinger, langjährige ehrenamtliche Lesepatin der Stadtbücherei,
das Vorlesen für die 1. und 2. Klassen am Vorlesetag, dem 17.11. 2023.
Fasziniert und sehr konzentriert hörten die Kinder Frau Döllinger zu, die mit Ihrem ganzen Körpereinsatz die Geschichte
„Ein Schaf fürs Leben“ sehr anschaulich darbot. Vielen herzlichen Dank!

  

 

 


Passendes Wetter zum
1. Wandertag des Schuljahres

 

Am Freitag, den 07.10.2022 fand unser erster Wandertag statt.

Voller Vorfreude, aufgeregt und mit gepackten Rucksäcken ging es für die ersten Klassen los. Nach einem kurzen Stopp an der Pferdekoppel machten wir bei strahlendem Sonnenschein Brotzeit am Theresienstein. Gestärkt ging es dann weiter zum Spielplatz, die Drehscheibe und die Kletterkugel waren in Dauerbetrieb! :-)

Zufrieden liefen wir irgendwann an der Saale entlang zurück. Kurz vor Schluss musste natürlich noch die neue Rutsche am Spielplatz unterwegs ausprobiert werden - das machte richtig Spaß!
Wir hatten einen tollen Wandertag!

 Wandertag 05

 

Wandertag 06

 

Wandertag 07

 

Wandertag 08

 

Wandertag 09

 

  

Viel Spaß hatten die Kinder der Klasse 1/2J und die IGEL-Klasse beim Klettern, Schaukeln, Rutschen und Springen auf dem Kinderspielplatz in der Breslaustraße. Eine gemeinsame Brotzeit mit vielen Leckereien durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wandertag 15

 

Wandertag 16

 

Wandertag 17

 

Wandertag 18

 

 

 

 

Erster Wandertag bei Sonnenschein

Bei herrlichstem Spätsommerwetter wanderten die 2. Klassen an der Saale entlang zielstrebig Richtung Zoo. Aufgeregt begrüßten unsere Kinder die ersten Tiere, die Kängurus. Die Schüler hatten gehofft, dass sie das ausgebüxte Känguru Willi auf dem Weg zum Zoo entdecken würden. Leider erfüllte sich ihr Wunsch nicht. Stachelschweine, Affen, Störche, Erdmännchen und viele Artgenossen bestaunten unsere Kinder. Die Mutigsten unserer Zweitklässler trauten sich in den Streichelzoo zu den Ziegen. Auch die coole Rutsche wurde ständig in Beschlag genommen. Ziemlich kaputt, aber glücklich, kehrten wir zur Schule zurück.

 

Wandertag23 01

 

Wandertag23 02

 

Wandertag23 03

 

Wandertag23 04

 

Wandertag23 05

 

Wandertag23 06

 

Wandertag23 07

 

Wandertag23 08

 


 

 

"Hallo!" an die neuen Sophien-Grundschüler

Insgesamt 83 Erstklasskinder freuten sich am ersten Schultag auf den neuen Lebensabschnitt. In vier Klassen werden sie fortan von den Klassenlehrern:

Frau Schmidt (Klasse 1aG), Frau Bauer (Klasse 1bG), Frau Rank (Klasse 1c) und Frau Just-Granz (Klasse 1d) unterrichtet.

Bei der Einschulung selbst war TV Oberfranken dabei und berichtete am gleichen Abend vom Einschulungstag der Klasse 1c.

Gerne können Sie auf der Mediathek auf diesen Beitrag zugreifen:

https://www.tvo.de/mediathek/kategorie/aktuelles/beitraege/stadt-landkreis-hof/ 

 

1aG:

1aG

 

1bG:

1bG 

 

1c:

1c 

 

1d:

1d