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Umweltprojekttage 2019 an der Sophien-Grundschule Hof (4.-6. Juni 2019)

Unter dem Motto „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, kann das Gesicht der Welt verändert werden“ setzen sich alle Schülerinnen und Schüler der Sophien-Grundschule an den letzten drei Tagen vor den Pfingstferien intensiv mit den Thema „Überall Plastik“ und dem Thema „Wir schaffen Lebensräume für Insekten“ auseinander.

So gingen die Kinder erstmal der Frage nach, was ist denn überhaupt Plastik und was besteht in unserem Alltag alles daraus. Dabei stellten sie sehr schnell fest, dass wir von Plastik überschwemmt werden. Durch Bilder und Filme wurden die Kinder für die verheerenden Folgen des Plastikmülls in unseren Meeren, und wie das Plastik dorthin gelangt, sensibilisiert. Von diesen Gefahren nicht nur für die Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch für uns Menschen, da wir dieses Mikroplastik, selbst wieder durch die Nahrungskette zu uns nehmen, zeigten sich die Kinder sichtlich geschockt. Was jeder Einzelne dagegen tun kann, lernten die Kinder handelnd an einer der sieben Stationen des Plastik-Parcours. Dort wurde das Gelernte nochmals gefestigt. Damit die Kinder auch lernen den Müll von Anfang an richtig zu trennen, begannen schon die Kleinsten an unserer Schule am Anfang des Schuljahres mit dem Projekt Mülltonne Max des AZVs. Für die Drittklässler stand am ersten Umweltprojekttag ein Besuch des Wertstoffhofes auf dem Programm. Damit auch allen Schülern die Mülltrennung nicht in Vergessenheit gerät, durften alle Kinder die Event-Stationen des AZVs im Pausenhof der Schule durchlaufen (siehe Fotos unten). Um die Wichtigkeit der Mülltrennung noch zu unterstreichen, gibt es in jeder Klasse zwei Umweltbeauftragte, die jeden Tag beim Frühstück auf die richtige Mülltrennung achten und den Energiesparkalender, bei dem sich jede Woche ein neuer Energiespartipp hinter einer Tür versteckt. Die Klasse 3b befreite am Donnerstag, ausgestattet mit Greifern, Handschuhen und Eimern, unterstützt durch die Gruppe e.V., den Wittelsbacher Park vom herumliegenden Müll. Anschließend wurde dieser den anderen Kindern gezeigt, genau inspiziert und sortiert. Um sich nach all der Anstrengung auch mal etwas zu gönnen, wurde ein plastikfreies Picknick veranstaltet. Am letzten Tag vor den Ferien stand noch Upcycling, das Basteln mit Bonbonpapierchen, auf dem Stundenplan. Dabei entstanden wunderschöne Blumen und Schmetterlinge.

Um Lebensräume für Insekten zu schaffen wurden in Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler zwei Apfelbäume im Schulgarten gepflanzt, den alle Klassensprecher symbolisch auch gießen durften. Die Pflege der Bäumchen wird von allen Klassen abwechselnd übernommen. Weiterhin wurden neue Insektenhotels aufgehängt. Die Kinder bepflanzten zudem die Kräuterschnecke und den Schulgarten mit neuen Pflanzen. Blumenkästen für die untersten Fensterbänke der Klassenzimmer wurden ebenso angesät.

Die ersten und zweiten Klassen besuchten für das Thema Insekten unterstützt durch den Emil des Bund Naturschutzes eine nahe gelegene naturbelassene Wiese. Die Kinder stellten dabei sehr schnell fest, dass es gar nicht mehr so viele Insekten zu beobachten gab. Dabei nahmen sie auch an der Insekten- Zählaktion des Landesvogelbundes (LBVs) teil. Vorab waren aber im Unterricht einige Fragen zu klären: Was sind denn überhaupt alles Insekten, wofür brauchen wir sie und was können wir gegen das Insektensterben tun. Besonders spannend fanden die Klassen 1c und 1/2e und die vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen den Besuch beim Imker, der ihnen sehr viel Interessantes über die Bienen nahe brachte (siehe Fotos unten).

Damit die Umweltprojekttage nicht nur an diesen drei Tagen, sondern nachhaltig wirken sollten, stand im Mittelpunkt unseres diesjährigen Schulfestes nicht nur die Einweihung unserer neuen Klassenzimmer und unsere 120 Jahrfeier, sondern auch unsere Umwelthemen, die an diesem Tag mit Plakaten, dem Plastik-Parcour , mit Aktionen wie z.B. einem Schülerlauf „Fit for Nature“ und mit dem Verkauf der „Guten Schokolade“ der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Kerstin Egeter-Hahn

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Klasse 2c

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Klasse 2c

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Klasse 2c

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Klasse 2c

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AZV-Stationen: Klasse 1c

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AZV-Stationen: Klasse 1c

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AZV-Stationen: Klasse 1c

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AZV-Stationen: Klasse 1c

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AZV-Stationen

 

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AZV-Stationen: Klasse 4d

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AZV-Stationen: Klasse 4d

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AZV-Stationen: Klasse 4d

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AZV-Stationen

 

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AZV-Stationen: Klasse 4d

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AZV-Stationen: Klasse 4d

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AZV-Stationen: Klasse 4d

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AZV-Stationen: Klasse 4d

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AZV-Stationen: Klasse 4d

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AZV-Stationen: Klasse 4d

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AZV-Stationen: Klasse 4d

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AZV-Stationen: Klasse 4d

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AZV-Stationen: Klasse 4d

Herr Lauterbach und Frau Löblein

Frau Gehrling-Fritsch

Am Donnerstag, den 6.6.2019, besuchte die Klasse 1/2e im Rahmen der Umwelttage den Imker Helmut Schmelz. Nach einem Rundgang durch dessen Garten mit vielen Blühflächen zeigte ihnen der Gastgeber den Wandel der Kleidung eines Zeitlers mit Armbrust bis zum Imker der heutigen Zeit, dessen Kopfschutz alle Kinder ebenfalls tragen durften. Danach konnten sie die Honigschleuder bedienen, Drohnen auf die Hand nehmen und die Königin auf einer Wabe ansehen. Nach einigen wichtigen Informationen über Bienen und deren Notwendigkeit für die Menschen durften die Kinder noch den leckeren Honig kosten und bekamen zum Abschied einen Honigbonbon.

Mona Gebhardt

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Imkerbesuch der Klasse 1/2e

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Imkerbesuch der Klasse 1/2e

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Imkerbesuch der Klasse 1/2e

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Imkerbesuch der Klasse 1/2e

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Imkerbesuch der Klasse 1/2e

Im Rahmen der Umweltprojekttage der Sophien-Grundschule durfte die Klasse 4a am Mittwoch, den 05.06.2019, die Imkerei im Lorenzpark besuchen. Die Imkerin Frau Anne Oertel erklärte uns die Lebensweise der Bienen und die Bedeutung für Menschen und Tiere. Bienen sind nach Rindern und Schweinen das dritthäufigste Nutztier. Es gab sie schon zu Zeiten der Dinosaurier. Sie leben in Staaten. Es gibt die Königin, Arbeiterinnen und Drohnen. Den Arbeiterinnen werden ganz bestimmte Aufgaben zugeordnet. Ihre Lebenserwartung beträgt nur sechs Wochen. Bienen liefern uns Honig und auch den Rohstoff für Medikamente. Eine noch größere Bedeutung kommt ihnen jedoch bei der Bestäubung zu. So kann der Ertrag von Früchten und Samen erheblich gesteigert werden. Wir Menschen können die Insekten unterstützen, indem wir Lebensräume mit vielen Blüten erhalten oder schaffen.

Text und Fotos: Gisela Plank

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Imkerbesuch der Klasse 4a

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Imkerbesuch der Klasse 4a

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Imkerbesuch der Klasse 4a

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Imkerbesuch der Klasse 4a

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Imkerbesuch der Klasse 4a

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Imkerbesuch der Klasse 4a

 

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Imkerbesuch der Klasse 4a

Verleihung Umweltschule in Europa 2018

Der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber zeichnet am 19.12.2018 Schulen aus Oberfranken, Unterfranken und Teilen Mittelfrankens für ihre Umwelt-Projekte aus. Er überreichte den insgesamt 130 erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2017/2018“ im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Bamberg. Und unsere Sophien-Grundschule war zum vierten Mal vertreten. Für Umweltminister Thorsten Glauber sind die durchgeführten Projekte in mehrfacher Hinsicht wichtig, da sie das persönliche Engagement und die Eigeninitiative junger Menschen fördern sowie einen Beitrag zu mehr Umweltschutz im Schulalltag leisten. Zudem tragen Umweltschulen durch ihr Engagement dazu bei, einen nachhaltigen, generationengerechten Lebensstil zu entwickeln. Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen, dokumentieren und einer Jury präsentieren. Wie Nachhaltigkeit darüber hinaus im Schulleben verankert ist, wird ebenfalls dokumentiert.

Folgende Umweltthemen behandelten unsere Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2017/2018: 

Thema Mülltrennung, Wiederverwertung und Vermeidung: Den Müll fest im Griff - Wir sammeln und sortieren den Müll im und um das Schulhaus  (1./2. Jahrgangsstufe)

Thema Nachhaltiges und faires Konsumieren: Fair angebaut - fair gehandelt, mit gutem Gewissen gegessen (3./4. Jahrgangsstufe) 

Die neuen Themen im Schuljahr 2018/2019:

Thema 1: Insekten im Fokus: Wir schaffen Lebensräume

Thema 2: Umgang mit Plastik

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Verleihung Umweltschule 2018

Den Müll fest im Griff: Wir sammeln und sortieren den Müll im und um das Schulhaus (1./2. Jahrgangsstufe)

Durch die katastrophale Müllsituation an der Wertstoffinsel an unserer Sophien- Grundschule und durch die massive Vermüllung um unsere Schule durch den enormen Zuzug von Flüchtlingen nach Hof und insbesondere in unser Bahnhofsviertel, sahen wir Lehrer und auch unsere Schüler dringenden Handlungsbedarf. Vor allem jetzt im Frühjahr und Sommer halten sich viele Menschen bei schönem Wetter vor der Schule auf, um dort zu verweilen. Trotz vorhandener Mülleimer wird der anfallende Müll aber nicht ordnungsgemäß entsorgt und einfach an Ort und Stelle weggeworfen.

Deshalb begannen die zweiten Klassen im März und April das Thema Müll, anknüpfend an ihre Kenntnisse aus der ersten Klasse zum Energiesparkalender, im Unterricht zu wiederholen und zu vertiefen. Um den Schülern den enormen Papierverbrauch nahe zu bringen, leerten die Schüler alle Papiermülleimer einer ganzen Woche eines Stockwerkes vor einem Klassenzimmer aus und untersuchten genau, ob auch jedes Papier beidseitig beschrieben war oder nur achtlos weggeworfen wurde. Im Zusammenarbeit mit dem Abfallzweckverband Hof lernten sie darüber hinaus die Herstellung von Papier kennen, indem sie selbst einmal Papier schöpfen durften. Nachdem die ersten Klassen auch im Unterricht für das Thema Müll sensibilisiert wurden, sammelten sie im Juni, unterstützt durch unsere Viertklässler und ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken, im und um das Schulhaus den Müll zusammen und waren sichtlich erstaunt, was alles einfach achtlos in die Natur geworfen wird und wie viele Müllsäcke damit gefüllt werden konnten. Da diese Aktionen das eigentliche Problem damit nicht aus der Welt schafften, haben einige Klassen im Schülerparlament den Vorschlag eingebracht eine Protest- und Aufklärungsaktion an einem Wochenende vor der Schule durchzuführen, wenn bei schönem Wetter viele Menschen vor der Schule verweilen. Ihre Aktion möchten die Kinder auch den Verantwortlichen der Stadt Hof Anfang Juli im Kinderparlament vortragen.

Kerstin Egeter-Hahn

Muell Vor Schule

Müll vor der Schule

Muellsammlung

Schülerinnen und Schüler sammeln Müll

Papier Schpfen Papiereimer Leeren

Papiereimer leeren und Papier schöpfen

Fair angebaut - fair gehandelt, mit gutem Gewissen gegessen (3./4. Jahrgangsstufe)

Die Drittklässler wählten aus dem Themenbereich "Nachhaltiges und faires Konsumieren" den Apfel als Thema, während die vierten Klassen die Schokolade genauer unter die Lupe nahmen. Die dritten Klassen begannen im Februar mit ihrem Projekt. Nach einer kurzen Einführung im Unterricht, notierten sich einige Kinder die Namen, Preise und Herkunftsländer verschiedener Apfelsorten im Supermarkt während ihres Einkaufs mit ihren Eltern.

Nach der Präsentation ihrer Ergebnisse, wurde auch auf die langen Transportwege und auf das Verpackungsmaterial eingegangen. Beim Besuch in einem Bioladen, erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über heimische Äpfel. Den Schülern fiel besonders auf, dass im Bioladen die Äpfel nicht unnötig verpackt sind. Um auch allen Kindern den Vergleich zwischen Bioladen und Supermarkt aufzuzeigen, wurde auch ein solcher aufgesucht, um vor Ort die Unterschiede nochmal zu verdeutlichen und zu vertiefen. Am Ende des Projektes stand auch ein Geschmackstest ganz oben auf der Liste der Schüler, welcher zugunsten der Qualität der heimischen Apfelsorten ausfiel. Die vierten Klassen begannen sich im April im Unterricht mit der Fragestellung "Wo kommt Schokolade eigentlich her?" zu beschäftigen. Dabei lernten sie viel über die Kakaopflanze, den Ursprung und die Geschichte der Schokolade. Im Rahmen des Tages der offenen Tür wurde den Eltern und allen Interessierten dieses Projekt zunächst durch einen gemeinsamen Film in der Aula über Fairtrade nahe gebracht. Anschließend konnten alle verschiedene Stationen durchlaufen. So gab es eine Station zur Nachbesprechung des Films und zum Philosophieren. An der zweiten Station stand eine Verköstigung von verschiedenen Schokoladensorten und deren Auswertung auf dem Programm. An einer weiteren Station konnte man einen Fairtrade- Schokoladenaufstrich herstellen. Kreativ ging es an den letzten Stationen zu. Plakate zu Fairtrade gestalten und das Lied "Kindern helfen Kindern" standen auf dem Programm.

Vergleich Biopfel  Supermarktpfel

Vergleich von Bio-Äpfeln und Supermarkt-Äpfeln

Fairtrade Schokolade

Fairtrade-Schokolade

Umweltschule 2017

Auch im Jahr 2017 erhielten wir das Prädikat "Umweltschule". Natur wird groß geschrieben an unserer Sophien-Grundschule, Umweltbewusstsein auch. Unsere Schülerinnen und Schüler aus über 20 Nationen arbeiten mit Begeisterung im Schulgarten, säen, pflanzen, experimentieren und ernten. Im gesamten Schulhaus achten die Kinder auf Strom-, Papier- und Wassersparen. Abfall wird genau getrennt. In allen Klassen vermeiden wir vor allem Plastikmüll so gut es geht und benützen deshalb wiederverwendbare Brotboxen und Trinkflaschen. Für diese vielfältigen Bemühungen zum Schutz unserer Umwelt gab es jetzt das Prädikat „Umweltschule“ – eine große Anerkennung, aber auch Verpflichtung!

Wir freuen uns sehr darüber!

Umweltschule2017

Die Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Ulrike Scharf, überreichte unserer Kollegin Gislind Klein die Urkunde "Umweltschule":

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