Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Lesepaten

 

Vielen herzlichen Dank an die Lesepaten, die uns wöchentlich besuchen und unsere Kinder beim Lesen unterstützen !

Herzlichen Dank auch an Frau Natalja Schaller, Leiterin des Mehrgenerationenhauses, die diese Kooperation betreut.

 

IMG E3894

Herr Harald Friedel kommt dreimal wöchentlich als Lesepate
und auch zur Hilfe bei den Hausaufgaben in den Ganztagesklassen.


Strobel Karin

Frau Karin Strobel

Felker Irmgard

Frau Irmgard Felker

Leykauf Gioconda

Frau Gioconda Leykauf

Hoeme Birgit Kleiner

Frau Birgit Höme

Lerner Inge Kleiner

Frau Inge Lerner

Heinz Helga

Frau Helga Heinz

Julia Gürtler

Frau Julia Gürtler


  

Eine Patenklasse der Hofer Symphoniker

Wir, die Klasse 3d, sind in diesem Schuljahr die Patenklasse der Hofer Symphoniker geworden.
Im Rahmen des Education-Programms können wir uns als Patenklasse nun viermal im Schuljahr mit den Hofer Symphonikern treffen. Sie werden einen Workshop, eine Instrumentenvorstellung „Musikalischer Wunderkoffer“ sowie ein Mini-Konzert bei uns an der Sophienschule geben.
Zum Auftakt der Zusammenarbeit wurden wir bereits am 20.10.2023 zu einem Orchesterprobenbesuch in die Freiheitshalle von Frau Susanne Bieler, der Education-Beauftragten der Hofer Symphoniker, eingeladen. Das war ein unvergessliches Klangerlebnis.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

RNBU8590

 

Hofer Symphoniker an der Sophien-GS

Am 13. März 2024 gab es das zweite Zusammentreffen im Rahmen der Patenschaft. Zwei Instrumentalisten der Hofer Symphoniker, ein Gitarrenspieler und eine Geigenspielerin, sowie die Education-Beauftragte Frau Susanne Bieler besuchten uns. Die Musiker stellten ihre Instrumente vor und danach musizierten, tanzten und sangen wir gemeinsam.
Besonders toll war die Bodypercussion sowie die Klanggeschichte, die wir mit vielen verschiedenen Instrumenten begleiten konnten.

Das war ein unvergessliches Musikerlebnis.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

EXWE7415

 

TETY9463

 

RIAF9894

 

AFIH4886

 


 

Hofer Symphoniker mit dem „Musikalischen Wunderkoffer“

Am 9. April 2024 besuchten uns Herr Rainer Streit, ein Diplommusiker der Hofer Symphoniker, sowie die Education-Beauftragte Frau Susanne Bieler. Sie stellten den Klassen 3d und 3b den „Musikalischen Wunderkoffer“ vor.
Aus dem Koffer zauberte Herr Streit ein ganz besonderes Instrument:
die Tuba.
Sie ist das Instrument des Jahres 2024.
Dieses außergewöhnliche Instrument studierte der Musiker an der Fachakademie für Musik, am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg sowie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.
Wir erfuhren viel Wissenswertes über das Instrument. Besonders toll war, dass wir die Tuba einmal ausprobieren durften. Herr Streit spielte uns verschiedene Musikstücke vor, bei denen die tiefen Töne den Rhythmus unterstützen.
Das war ein unvergessliches Musikerlebnis! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. 

GAZBE1728

 

HQSEE7658

 

KPYB0177